Zur Diversitätsgerechtigkeit im Kinder- und Jugendsport in der Schweiz. Brücken bauen, miteinander sprechen, voneinander lernen! (2.4)

Wissenstransfer und Wissensaustausch zu Fragen sozialer Ungleichheit, Inklusion und (Anti-)Diskriminierung im Sport sind ein zentrales Anliegen der anwendungsbezogenen sportwissenschaftlichen Geschlechter- und Diversitätsforschung als auch ein Anliegen der Sportpraxis und der Sportpolitik. Forscher*innen, Sportpraktiker*innen sowie sport- und vereinspolitische Akteur*innen machen aus ihren je spezifischen Perspektiven auf Chancen und Herausforderungen aufmerksam, formulieren Fragestellungen und suchen nach Lösungsansätzen. Doch wie kann es gelingen, dass Akteur*innen aus Wissenschaft und Forschung wie aus den Feldern der Sportpraxis und Sportpolitik über bestehende Herausforderungen im Umgang mit Diversitäts- und Ungleichheitsfragen ins Gespräch kommen, gemeinsam Fragestellungen entwickeln und ihre Erkenntnisse und Lösungswege austauschen? Wie können Wissenschaft, Sportpraxis und Sportpolitik in Kooperation miteinander einen Beitrag zu einer geschlechter- und diversitätsgerechten (Schul-)Sportentwicklung leisten?

In diesem Panel werden sinnvolle und gangbare Brücken zwischen Sportpolitik, Sportförderung, Sportpraxis und sportwissenschaftlicher Forschung erörtert. Um Brücken zu bauen, soll gemeinsam mit oben genannten Akteur*innen diskutiert werden. Das Ziel ist es, einander Konzepte, Methoden, Erkenntnisse und Strategien zur Förderung von Diversität im Kinder- und Jugendsport vorzustellen, diese kritisch zu hinterfragen und perspektivisch im Austausch miteinander weiterzuentwickeln.

Angaben zur Leitung des Panels:
Das Panel wird gemeinsam geleitet von Vertreter*innen der Pädagogischen Hochschule FHNW, Professur Bewegungsförderung und Sportdidaktik im Kindesalter (Elke Gramespacher, Karolin Heckemeyer) und Vertreter*innen der Fachstelle Integration und Prävention des Bundesamts für Sport BASPO ( Jenny Adler Zwahlen und weitere Kolleg*innen).

Sprache: Deutsch
Thematic Field: Methods of knowledge sharing

×