The grammar of knowledge sharing. Lessons from Art Education (3.4)

Im ersten Teil des Panels werden wir im Format einer lecture performance Art Education und aktuelle institutionelle Strukturen als Bedingungen zu kritischem Wissen befragen. Zentral beschäftigt uns «How to method Art Education?». Wir möchten ausloten, wie Umgang mit Theorie und deren Rahmung, Forschung und Forschungsverhältnisse, institutionelle Strukturen, Team, Hierarchien und die Bildungsinstitution Wissen als kollektives Wissen aber auch als Teilhabe an Wissen ermöglichen oder verhindern. Ausgangslage für die Art der Reflexion ist die Situierung der Art Education zwischen Kunst und Bildung und deren marginale Position im Feld der Künste. Wie verbinden sich – oder widersprechen sich – künstlerische, pädagogische und forschende Praktiken? Wie ermöglichen sie neue Zugänge zu Wissen rund um Gender und Diversität? Geschichten aus dem professionellen Feld vermischen sich mit Persönlichen. Im Versuch, kritische Zugänge zu Gender und Diversität an der Institution Kunsthochschule zu verankern, und durch Erfahrungen von Möglichkeiten, Unmöglichkeiten und kontinuierlichen Reibungen, lässt sich eine Grammatik des geteilten Wissens erahnen: «the grammar of knowledge sharing».

Im zweiten Teil unseres Panels treten fünf Praktiker*innen aus unterschiedlichen Bezugsfeldern der Art Education mit unseren Überlegungen in Dialog und bringen Erfahrungen aus ihren Bereichen ein. Im Format eines Podiums führen sie eine Debatte zu Bedingungsstrukturen und der dargelegten Grammatik des geteilten Wissens. Für den Bereich der Schule nimmt Florian Bachmann, für Theaterpädagogik Sascha Willenbacher, für Curating und Öffentlichkeitsarbeit Katharina Flieger, für Bildende Künste Romy Rüegger und für die Kunsthochschullehre Bernadett Settele teil.

Der dritte Teil besteht aus fünf runden Tischen in Break-Out Sessions gruppiert nach den Bezugsfeldern. Im gemeinsamen Austausch werden Überlegungen für eine Verankerung von kritischem Wissen zu Geschlecht und Diversität über die Art Education hinaus weiterentwickelt mit dem Ziel eine Grammatik des geteilten Wissens – a grammar of shared knowledge – zu konkretisieren.

Panel chair
Forschung Art Education, ZHdK

Mitwirkende
Florian Bachmann, Katharina Flieger, Michèle Novak, Michel Massmünster, Romy Rüegger, Anna Schürch, Bernadett Settele, Jules Sturm, Sophie Vögele, Sascha Willenbacher

Format: Input/ Lecture Performance, Podium, runde Tische
Sprache: Deutsch
Thematic Field: Methods of knowledge sharing

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